11.Tag: Sala – Uppsala – Solö (Ostseeschären) Blauer Himmel , Uppsala und Ostseeschäreninselhopping

 

Nach einer Wanderung um den See bei Sala (wie immer er auch heißen mag)… fahren wir um 12.00h weiter in Richtung Uppsala. Das Wetter ist fantastisch – 24°C bei strahlend blauem Himmel.

 

3 Stunden Aufenthalt in Uppsala – die Parkgebühren in der Stadt sind horrend. Wir haben eine Studentin getroffen, die ihre Parkberechtigung an die Parkuhr gehalten hat, bevor wir unsere Kreditkarte eingeführt haben – so war der Tarif deutlich günstiger.

Besichtigung von Uppsalas Dom, Schloss, Altstadt und Linnéschem Garten (der berühmteste Bürger Uppsalas). Museum ist mit Hund leider nicht möglich – der hat bei diesen Temperaturen ohnehin schon Probleme und schleicht hinter uns her. Aus dem Bach in der Innenstadt will er gar nicht mehr raus…

17.00 h Weiterfahrt in Richtung Ostsee-Schären. Der Stellplatz in Furusund, von dem aus man die Riesenfähren sehen kann, die die schmale Passage zwischen den Schären-Inseln nehmen, ist uns zu nah an den Riesenfähren, deshalb fahren wir zurück auf die erste Insel und stellen uns in Solö auf einen einsamen Badplats-Parkplatz, wo wir jetzt nach einem späten Abendessen (mittlerweile ist es 22.00h) den Tag ausklingen lassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0