Der Posto des Restaurante Das Cucas

An den Postos entlang den Verbindungsstraßen kann man jederzeit mehr oder minder ruhig, aber immer sicher und kostenlos übernachten.

Koordinaten:  30.43142°S  51.47503°W

Florianopolis - Pizzeria Don Dani

Es war schon dunkel und wir konnten unseren Platz am Strand nicht mehr anfahren, deshalb fragten wir die Besitzer, ob wir auf dem Parkplatz übernachten können. Sie hatten nichts dagegen, sofern wir uns etwas "klein" machten... Aber dann kamen (außerhalb der Saison) doch nicht so viele Gäste wie erwartet. Über Nacht versperrte eine Kette den Platz - die Pizza war grandios und das Bier eiskalt !!!

Kostenlos.

Koordinaten:  27.50893°S     48.42315°W

Florianopolis - Praia Mocambique

Unser Traumstrand. Wir haben hier frei und kostenlos gestanden - nachts absolut ungestört - und auch noch Wale gesehen !!!

Koordinaten:  27.50478°S  48.40502°W

Florianopolis - Pousada Ocean Mare

Auf Empfehlung eines Deutschen, der hier arbeitet und uns am Strand getroffen hat. Wir haben ihn dort zwar nicht mehr angetroffen, aber den kostenlosen Platz und das freie Wifi sehr genossen.

Koordinaten:  27.47951°S   48.42109°W

Pomerode - Parque Nacional Dos Eventos

Hier konnten wir ebenfalls frei stehen, wenn auch unser Hund an die Leine sollte - er könnte !! ja beißen.

Etwas unruhig über Nacht, da wir direkt an der Straße standen - aber ansonsten ungestört.

Koordinaten:  26.74753°S  49.17619°W

Pomerode - in Eduardos Paradies

Wir haben ihn über e-Mail kontaktiert und gefragt, ob wir bei ihm übernachten dürfen - kein Problem ;-)

Eduardo baut sich z.Zt. sein eigenes Wohnmobil zusammen (wir möchten gerne Fotos sehen wenn es fertig ist !!!) und seine Eltern waren so lieb und haben uns Blumenau gezeigt.

Koordinaten:  26.85525°S  49.15969°W

Stop Station Chupana

Kurz vor Cascavel fanden wir diese Station. Ruhiger als die letzte (Posto E Churrascaria Quinta), da hier keine LKW übernachten, die z.T. mitten in der Nacht wieder starten und ihre Fahrt fortsetzen. Einsetzende Dunkelheit und Wetter (Regen und dichter Nebel) zwangen uns auf diesen Platz. Das Restaurant hatte geschlossen, aber wir sind auch so satt geworden und haben relativ ruhig übernachtet. Kostenlos.

Koordinaten: 25.43378°S   49.52616°W

Pousada Paudimar

Hier haben wir 4 Tage verbracht und Touren zu den Cataratas do Iguazu unternommen. Sehr einfach mit dem Bus zu erledigen. Für die argentinische Seite kann man an der Rezeption ein Shuttle chartern. Preis: umgerechnet ca. 20€/Tag.

Koordinaten: 25.59927°S  54.52480°W