9.Tag: Amal – Falun  Bläbärssylt – Köttbullar - Smörgas – blauer Himmel – Wasser – und Wald, soweit das Auge reicht…

Die original schwedische Blaubeermarmelade zum Frühstück!!! Ich kenne mindestens eine Person, die jetzt gaaanz große Augen kriegt - ja, wir bringen Dir ein Glas mit… hast ja in 10 Tagen Geburtstag  ;-)

 

Mittags gibt es Köttbullar-Smörgas (Smörgas ist in Schweden das, was man in Dänemark Smörrebröd nennt…)  - und zwischendurch fahren wir über 300 km in Richtung Falun, deshalb ist die Fotoauslese heute etwas mager.

In Falun sehen wir uns nachmittags erst einmal das Gelände der Kupfergrube an – die wird morgen besichtigt. Dann fahren wir hinauf zum Hopptorn (Skisprungschanze hoch über Falun) mit der Absicht, den Sprungturm zu besteigen und die fantastische Aussicht zu fotografieren. Leider befindet sich die Schanze im Umbau – Besichtigung nicht möglich, deshalb wandern wir wieder hinunter und sehen uns den Ort an.

 

Das Wohnmobil steht auf dem Parkplatz an der Schanze – mitten in der Wildnis, in absoluter Ruhe, denn  die Schanzenarbeiter sind fort und jetzt sagen sich hier Fuchs und Hase „Gute Nacht“.

Bis 21.30h scheint hier oben die Sonne und geht dann in einem traumhaften Farbenspiel unter. Überhaupt sind die Temperaturen heute sehr angenehm – bis 19°C – und wir zwei genießen momentan unseren 2. Frühling ;-)   - botanisch gesehen natürlich, denn die Natur „hinkt“ hier oben  im Norden der deutschen wenigstens 3 – 4 Wochen hinterher. Die Bäume schlagen zaghaft aus, es blühen jetzt die Osterglocken und „Windbuschröschen“.

 

Morgen Mittag – nach Besichtigung der Kupfergrube – geht es weiter in Richtung Uppsala.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0