Paraguay

Unsere Reiseroute

  • Itaipu Staudamm / Ciudad del Este
  • Hohenau / Trinidad  - Jesuiten Missionen
  • Bella Vista

04. - 08. September 2016                                                                             Paraguay ??? Wir wollten doch nach Argentinien !!!

Itaipu Stausee
Itaipu Stausee

So schnell ändern sich die Pläne ;-)

In Paraguay soll es einen sehr schönen Stellplatz im Naturreservat geben (Tati Yupi), mit allem inklusive, die Besichtigung des Stauwerks ist kostenfrei und wir treffen alte Bekannte: Uwe und Julia Schumacher sind mit ihren Kindern auch hier. Sie haben Paraguay schon besucht, kennen aber Brasilien noch nicht, so können wir uns austauschen.

Allerdings steht der Aufenthalt hier unter keinem guten Stern – es regnet die ganze Zeit...

2 Tage später bekommen wir eine Privatführung am ITAIPU Staudamm. Der Guide ist von unserem Interesse begeistert und erweitert die Besichtigung, so dass wir außerdem die Generatoranlage, mit Blick auf Technik und Turbinen, zu sehen bekommen.

Das Kraftwerk hat 20 Turbinen – jeweils 10 brasilianische und 10 paraguayanische. Bei einem Wasserdurchfluss von durchschnittlich 10.500 Kubikmeter/sek., was der 40fachen Menge der Iguazú-Wasserfälle entspricht, beträgt das Regelarbeitsvermögen 95 Terawattstunden jährlich. Brasilien bezieht 17% seines Energiebedarfs hierher – und Paraguay 80% !!!

ITAIPU – der Stein der singt … in der Sprache der Guarani – steht somit hinsichtlich der Jahresenergieproduktion an erster Stelle der Welt, auch wenn der Drei-Schluchten-Stausee in China das größere Kraftwerk hat. Eine wahrhaft eindrucksvolle und imposante Rundfahrt.

Santa Rita sei Dank – wir haben endlich Gas im Tank ;-)

Wir haben von Overlandern von der „Fabrica de Quesos“ gehört, die ein Schweizer betreibt, der seit einiger Zeit mit der Käseproduktion kaum nachkommt. Wir decken uns reichlich ein und fahren Richtung argentinische Grenze weiter.

In Santa Rita finden wir endlich – nach 30 Tagen - eine Gastankstelle, an der wir unseren Gastank füllen können – und das vollkommen überraschend, da wir die erst in Chile erwartet haben ;-)

Aber anscheinend gibt es in Paraguay mittlerweile auch einige Füllstationen – sehr zu unserer Freude, denn die geschenkte Gasflasche aus Uruguay ist doch eher ein Behelf...

Wandeln auf den Spuren der Jesuiten...

Die Jesuiten-Mission „Ruinas Jesuíticas de la Santísimo“ in Trinidad bietet abends noch eine bemerkenswerte Illumination.

Vor der „Misión Jesuítica de Jesús de Taravangue“ treffen wir Manuel aus Kleve, der seit 3 Monaten mit dem Motorrad unterwegs ist.

Die Nacht verbringen wir im „Parque Manantial“ in Hohenau. Eine riesige Parkanlage mit Stellplätzen, Pool, Fischteichen, Rinderzucht und allem Drum und Dran. Hier müssen wir die frischen Lebensmittel aus unserem Kühlschrank vertilgen, denn über die Grenze nach Argentinien können wir die nicht mitnehmen...


09. - 12. September 2016                                                                     Wir carpen die Dias ;-)

Wir wollen in Bella Vista mit der Fähre über den Paraná nach Argentinien. Da die aber am Wochenende nicht verkehrt, machen wir das Beste aus den Tagen – und genießen sie. Die Zebu-Herde leistet uns Gesellschaft. Mittlerweile ist der Zaun repariert und unser Frühstück ungestört...

Am Samstag ist in Bella Vista Fischerfest. Es findet ein Wettangeln mit insgesamt 160 Booten statt... Wer fängt den größten Fisch... wer fängt die meisten Fische...

Die Beute wird im Wasserbehälter an Land gebracht, begutachtet, gemessen, notiert – und dann wieder im Fluss ausgesetzt. Ein spannendes Spektakel.

Ruben Pretzel – der Besitzer des Campgrounds fährt mit Reinhard und Margrit aus Waldshut und uns mittags in den Ort, um das Loslassen der Boote anzusehen. Leider kommen wir zu spät – es sind schon alle auf dem Wasser... aber das eiskalte Bier schmeckt trotzdem ;-)

Den Sonntag faulenzen wir komplett – und Montag geht’s weiter nach Argentinien, wo unser Blog dann fortgesetzt wird. (Jetzt aber wirklich Argentinien ;-) ).