Ein Jahr ohne Hund ist genug...

Willkommen lieber Gino  :-)

Fast ein Jahr haben wir gebraucht, bevor wir uns wieder "getraut" haben - und jetzt freuen wir uns über  

'Grappa vom Ruthenbach' genannt "Gino",

der künftig unser Leben bereichern und uns auf den kommenden Reisen begleiten wird. 

 

Gewölft am 13. April 2021 in Rheda-Wiedenbrück durften wir ihn, trotz Corona, 2 mal besuchen und am 10. Juni - endlich - mit heim nehmen. 

 

Autofahren - für uns ja extrem wichtig - ist für ihn überhaupt kein Problem, die 4stündige Fahrt wurde fast komplett auf meinem Schoß verpennt, nachdem er wegen der Hitze und einer (ausgerechnet jetzt) ausgefallenen Klimaanlage unter einem kalten, feuchten Handtuch lag. 

 

 

 

 

Für die Züchter, Familie Breiman, war dies natürlich ein trauriger Tag - aber wir bleiben in Kontakt, versprochen !

 

Die ersten Tage sind turbulent. Wir sind es ja nicht mehr gewohnt, einen "kleinen Wilden" zu beaufsichtigen ;-)

Aber es wird von Woche zu Woche besser. 

Gino integriert sich sehr schnell in unseren Tagesablauf, erzieht uns zum Aufräumen (Schuhe gehören an die Füße, oder in den Schrank...), rupft zwar immer noch an meinem Asparagus, wenn ihm die Triebe zu lang erscheinen, lässt aber immerhin den Elefantenfuß in Ruhe - und die Toilettenbürste in ihrem Ständer...

Nach einer Woche nächtlichen Gassigehens hält er schon bis 7 Uhr durch, was uns zwar immer noch zu früh ist, aber wir arbeiten daran und freuen uns auf gemeinsame Abenteuer mit ihm ;-)

 

 


Soooo - und ab hier ist das meine Seite, auf der ich Euch von den Abenteuern und Reisen mit meiner neuen Familie berichten darf. 

Mal sehen, ob ich es schaffe, im TIO genau so viel Unfug anzustellen, wie in den anderen 4 Wänden ;-) 

 

Aber meine Leinenträger haben ja die Hoffnung, dass ich irgendwann vernünftig werde -

obwohl sie schon ganz froh sind, dass ich nicht so ein langweiliger Sesselpupser bin.

Ihr werdet sehen. 

Demnächst mehr von mir auf dieser Seite.

Bis dahin - immer schön in Bewegung bleiben !!!  

 

Euer Gino.


Erziehung ist wichtig...

Damit ich auf unseren Reisen immer einen guten Eindruck hinterlasse, ist es unabdingbar, dass ich gewisse Regeln kenne - und befolge ;-)  

Deshalb haben mich meine Leinenträger in der Welpengruppe für Retriever angemeldet, wo ich alles Nötige lernen soll: 

- bei Fuß gehen

- Sitz, Platz, Herankommen

- und auch Apportieren

 

Mit den Leckerchen vor der Nase klappt das doch schon ganz gut, finde ich.

Den Dummy mag ich zwar noch nicht sonderlich gerne, aber Stöcke, Wurzeln und alles andere trage ich meinem Frauchen immer wieder hinterher - und meine Nase ist ganz ausgezeichnet, vor allem, wenn ich eine Fleischwurst-Schleppe vor mir habe.


Und jetzt geht's los...

Landvergnügen nennt sich der Spaß, den sich meine Leinenträger ausgesucht haben. 

Da touren sie quer durch Deutschland - und ich darf mit. 

Wohnmobil fahren ist ja sowas von toll... ich liege total entspannt auf meiner Decke, schlafe 'ne Runde - und wenn der Motor ausgeht, gibt es wieder etwas Neues zu entdecken - ganz viele neue Spuren, denen ich folgen kann und neue Freunde, die ich kennenlerne.

Also - ich finde das superklasse. 

Dieser Wiechumer See war für mich ideal - schön flach zum reinlaufen, danach konnte ich schwimmen und Libellen jagen ;-)

Und ins niederländische Buursemeertje kam Frauchen sogar mit...


Meine Reise ans Meer - September 2021

Im September wird TIO wieder reisefertig gemacht - und ich darf mit... Wo soll ich auch sonst hin??

Außerdem bin ich ja super brav im Wohnmobil - darf hier jetzt sogar ohne Box übernachten ;-)

Meine Leinenträger wollen im Emsland und Umgebung wandern und radeln.

Na, vom radeln halte ich ja nicht allzu viel - da muss ich immer in diesen blö... Hänger und darf nicht laufen, aber wartet, bis ich groß bin - da renne ich so schnell, dass ihr kaum mitkommen könnt.

Aber Wandern ist klasse. 

Meistens ist auch noch ein See oder Kanal in der Nähe - da kann ich zeigen, wie gut ich schon schwimmen kann.

Wir fahren bis an die Nordsee, wo auf den Deichen ganz viele wollige, blökende Vierbeiner rumlaufen - Schafe heißen die. 

Die sind auch der Grund, warum wir nicht ans Meer dürfen - aber auf der Landseite der Deiche ist es auch ganz lustig, außer wenn Frauchen auf die Idee kommt mich erziehen zu wollen. Da heißt es dann Sitz, Bleib - oder Platz...

Aber wenn ich das richtig mache, bekomme ich feine Leckerchen - und das gefällt mir natürlich. 

Schließlich bin ich ein Labrador !!!


Ab in den Süden (Deutschlands...)

Kaum zurück in den großen 4 Wänden sind meine Dosenöffner auch schon wieder mit mir unterwegs. 

Diesmal geht es an den Bodensee und ins Allgäu.

Ich finde das ja total spannend - immer wieder neue Düfte, neue Spuren und neue Kumpels mit denen ich so richtig rumtollen kann, wie hier z.B. mit Zoe auf einer großen Wiese am Bodensee... man, war die schnell, aber ab und zu habe ich sie erwischt und ihr gezeigt, wie ich kämpfen kann.

 

Während der Wanderungen muss ich dann immer mal still sitzen oder liegen, damit das Foto nicht verwackelt, denn  wenn ich erst mal laufe, streikt der Kamerafokus ;-)


Überwintern... Was ist das ???

Seit Tagen rennen meine Leinenträger immer wieder zu dem großen Auto und schleppen alles Mögliche hinein, wobei sie immer wieder von Italien, Sizilien und Überwintern reden. Das macht mich ganz nervös...

Aber ich finde heraus, dass sie auch meine Decken, Leinen,  mein Spielzeug und mein Futter einpacken - also darf ich wohl mit ;-)

Ich bin gespannt, was da auf mich zukommt. 

Schneespaß am Gotthardt-Pass
Schneespaß am Gotthardt-Pass

Ich sehe nur WEISS...

Ach sooo - das ist also überwintern...Wir fahren in den Schnee - das kenne ich noch gar nicht.

Aber es macht SPASS !!! Ich will gar nicht mehr ins Auto zurück, so schön ist es, seine Nase in das kalte Pulver zu stecken. 

Hier können wir bleiben.

Irgendetwas habe ich da falsch verstanden...

Am Strand von Viareggio
Am Strand von Viareggio

Das mit dem Schnee ist wohl nicht richtig, denn es wird immer wärmer, der Schnee ist weg und statt dessen sehe ich ganz viel Wasser - und Sand.

Da muss ich erst einmal alles ganz genau untersuchen, vor allem weil das Wasser so komische Wellen macht. Wenn ich da reingehe, zieht es an meinen Läufen...

Da bin ich lieber erst einmal etwas vorsichtig - ist zwar sonst nicht meine Art, aber sicher ist sicher.

 

Aber je öfter ich ans Meer darf (so heißt das viele Wasser nämlich), desto mehr Spaß macht es mir - und später sitze ich dann mit Frauchen am Strand und sehe mir an, wie der große gelbe Ball im Wasser verschwindet.

Schnee und Sand... und Wasser und Spielkameraden

Juchhuuu....

Ich lande doch noch einmal im Schnee. 

Wir sind nämlich auf einem hohen Vulkan - Ätna heißt der. Da ist es mächtig kalt und es liegt noch jede Menge von dem weißen Pulver rum. 

Hier kann ich mich nochmal richtig austoben und beim Besteigen der Krater jedem Lavastein und Schneeball hinterherjagen...

Ich bin so fertig, dass meine Leinenträger ruhig mit der Seilbahn ganz nach oben fahren können. 

Ich penne erst mal eine Runde.

Am nächsten Tag sind wir schon wieder am Wasser, dann auf einem Campingplatz, …

Ich komme ganz schön rum in der Welt ;-)

Den Campingplatz finde ich nicht so toll - da sind zu viele Katzen, die mich immer ärgern.

Irgendwie wissen die ganz genau, wie lang meine Leine ist...

Aber da ist auch ein Hundekumpel, mit dem ich toben kann. 

Wasser und Strand entschädigen dann fürs Bravsein.

Ich schwanke... von Palermo nach Cagliari... und von Olbia nach Livorno

Auf der Fähre von Palermo nach Cagliari
Auf der Fähre von Palermo nach Cagliari

Jetzt nehmen meine Leinenträger mich sogar mit auf eine Insel. Das ist vielleicht interessant. Soooo viel Wasser unter mir, und soooo viele Möwen, an die ich nicht herankomme. 

 

Und dann heißt es auf einmal, dass ich mein Geschäft auf der Fähre machen darf. Das hat dann schon ein Weilchen gedauert, bis ich mich getraut habe - 12 Stunden aushalten geht noch nicht so gut... Aber auf der Fähre von Olbia nach Livorno, ein paar Wochen später, weiß ich dann schon, dass ich das darf. 

Und überall gibt es dann wieder ganz viele neue Abenteuer ;-)


Spanien heißt das neue Land...

Der Sommer in Deutschland war mit Lernen angefüllt... Gino mach dies, Gino mach das...

Aber ich bin jetzt in einem Alter - Pubertät nennen meine Leinenträger das - da mag ich nicht immer springen, wenn ich das soll. Es gibt sooo viel Interessantes zu entdecken - und vor allem zu schnuppern und probieren. Ich muss da ganz schnell sein, sonst klaut mir mein Frauchen das direkt aus dem Maul.

 

Aber es gibt eine ganz tolle Neuigkeit, die macht mir tierisch Spaß: Ich darf jetzt mitlaufen, wenn meine Dosenöffner mit dem Rad in den Wald fahren. DAS macht Laune - da kann ich mich richtig auspowern. Ich bin so schnell, dass die Beiden froh über den Motor sind - sonst kämen sie nämlich gar nicht hinter mir her ;-)

Diese Räder sind auch auf unserer neuen Reise nach Spanien mit an Bord.

Ich freue mich schon darauf.

Bin ich nicht ein ganz Hübscher geworden??

In Monsaraz muss ich mal wieder für ein Foto auf der Mauer stillsitzen, obwohl sich hinter mir die Mauersegler tummeln. 

Aber ich weiß ja, was sich gehört und habe zumindest so lange stillgesessen, bis Frauchen die Bilder im Kasten hatte. 

Danach durfte ich dann zur Belohnung beim Fahrradfahren in Pereiro das Tempo vorgeben...

Und die Dorfhunde hatten keine Chance mich zu erwischen ;-)

Neue Freunde ...

In Conil de la Frontera habe ich in Ben einen neuen Freund gefunden. 

Frauchen muss zwar immer wieder mit mir schimpfen, weil ich zu stürmisch mit ihm spiele, aber ich glaube, Ben gefällt das total gut, denn er kommt immer wieder zu mir und zwickt mich in die Lefzen, damit ich weiter mache.

Aber am Strand von Conil, bei der Wanderung um Grazalema und am Strand von Tarifa sind auch ganz viele Hundekumpels mit denen ich spielen kann - herrlich, was meine Leinenträger mir da bieten ... so kann es bleiben.

 


Wart Ihr schon mal in Finnland...??

Diesmal geht es nicht im Winter in den Süden, sondern im Sommer in den hohen Norden.

Meine Dosenöffner wollen unbedingt nach Finnland - und dort ganz nach oben... Lappland heißt das. 

Da ist eigentlich gar nichts... nur Gegend - also Bäume, Wiesen, Wasser,... und Elche; das sind Rehe in groß.

Ich bin mal gespannt. 

Statt der Fahrräder ist diesmal ein großes rotes Gummiteil mit an Bord. Was wollen meine Leinenträger denn damit??

Da muss ich jetzt ganz einfach geduldig sein und abwarten - das fällt mir hundisch schwer...

Wohin als Nächstes...???

Ich hab's Euch ja gesagt... nur Gegend. 

Alles voll mit Bäumen - aber dazwischen riecht es total interessant.

Ab und zu muss ich mal still sitzen, damit mein Frauchen ein scharfes Foto von mir machen kann - aber ich weiß schon, wohin ich gleich zum Schnuppern renne ;-)

Hehh, Leute, das macht Laune ;-)

Ich kann zwar nicht rennen, aber es gibt hier soooo viel zu sehen!!!

Das ist übrigens das rote Gummiteil - da wird Luft reingepumpt und dann kann man damit über das Wasser paddeln. Also Paddeln müssen meine Leinenträger - ich gucke nur. 

Die Weste, die ich tragen muss, hat übrigens einen Griff am Rücken - damit will mein Frauchen mich aus dem Wasser ziehen, wenn ich vor lauter Aufregung über ein paar freche Wasservögel aus dem Boot hüpfe. 

Aber so etwas mache ich doch nicht - ich bin total gechillt...