Das ist uns wichtig...

Auf unseren Reisen treffen wir immer wieder Gleichgesinnte, die - wie wir - nur kurz, oder sogar über Jahre die Welt bereisen. 

Wir stehen ein paar Tage zusammen, reisen einige Kilometer miteinander, tauschen uns aus und trennen uns wieder. 

Manche haben uns derart beeindruckt, dass wir sie über ihre Webseiten weiter verfolgen, über WhatsApp miteinander in Kontakt bleiben und uns so nicht aus den Augen verlieren...

Wer weiß??

Vielleicht trifft man sich mal wieder - irgendwo auf der Welt.

Diese Seiten möchten wir gerne mit Euch teilen.

 

Um unsere Reise zu organisieren, unser Wohnmobil auszubauen und mit Windrose und Weltkarte zu laminieren hatten wir ebenfalls zahlreiche Helfer, die hier genannt werden.

Schaut einfach mal durch, vielleicht findet Ihr ja ein paar Antworten auf die Fragen, die uns so zahlreich gestellt werden - 

oder einfach ein paar Anreize und Ideen für Euren nächsten Trip ???


Der Reisemobilbau Dopfer in Neuburg an der Kammel hat TIO nach unseren Vorgaben gebaut.

Die Firma Dopfer ist diesbezüglich sehr flexibel, wie man es nicht sehr häufig antrifft.



Dave Mendzigall von der Firma MW Konzept hat TIO's  Windrose und Weltkarte entworfen und für die Laminierung gesorgt.

Er hat das Pfotenlogo erstellt und unsere Homepage eingerichtet, die wir nun so fleißig mit Abenteuern bestücken.

Als Nächstes sind neue Visitenkarten fällig.



Über Polarsteps könnt Ihr uns ebenfalls verfolgen - zwar nicht so ausführlich, wie auf dieser Webseite, aber dafür zeitnah und aktuell.

 



Renate und Bruno Furer sind schon viel länger unterwegs als wir (seit 2000). Wir haben sie in Argentinien auf der Halbinsel Valdez zur Walbeobachtung das erste Mal getroffen (und ihnen Kühnesenf aus Deutschland mitgebracht - die blaue Tube...).

Etliche Kilometer haben wir miteinander zurückgelegt, Rummy und Canasta gespielt - uns getrennt - wieder getroffen - den Perito-Moreno-Gletscher bestaunt und im Anblick der riesigen südlichen Glattwale vor Argentiniens Küste vor Freude geheult.



Simone und Olaf Patt sind seit 2009 auf Reisen.

Auf der argentinischen Halbinsel haben wir sie während der Paarung der südlichen Glattwale (Ballena franca austral) getroffen und einige schöne Tage mit ihnen verbracht.



Beat und Alexander haben wir in Ecuador kennengelernt. Am Strand von Puerto Lopez kamen wir ins Gespräch über das Reisen und den Wohnmobilausbau. Beim gemeinsamen Abendessen wurde das Thema weiter erörtert, und auch nach unserer Rückkehr stehen wir weiterhin in Kontakt und treffen uns gelegentlich. 

Eigentlich wollten die beiden Schweizer nach Ecuador auswandern, aber ein Virus namens COVID-19 hat das vereitelt. 

Wo sind sie gelandet??  Seht selber nach ;-)



Wer statt mit dem Van oder Reisemobil lieber auf dem Motorrad unterwegs ist, findet bei Bernd den passenden Reiseblog. 

Afrika, Südamerika und Europa hat er mit seinen Maschinen bereist - und ist dabei am liebsten abseits der Pisten unterwegs.



Auf einfachem Weg kann man sein Visum auf dieser Seite bekommen. 



Momentan ist für Südamerika noch eine COVID-19 Gesundheitserklärung notwendig. Hilfe gibt es hier.