Unsere Stellplätze in Kolumbien

Laguna de la Cocha

Am Restaurante Jardin del Lago konnten wir kostenfrei stehen und abends die frisch gefangene Forelle mit Blick auf den See genießen.

Koordinaten: 01.13617°N  77.14023°W

El Bordo

Ein Restaurant mit großem Parkplatz am Straßenrand.

Nicht sehr schön, aber kostenlos und sicher - und in der Nacht auch ruhig.

Koordinaten: 02.08057°N  77.02195°W

Garage außerhalb von Piendamo

Regen und Dunkelheit zwangen uns zu diesem Platz an einer Tankstelle und Werkstatt in Piendamo. Auf Nachfrage wurde uns freundlicherweise kostenlos ein Übernachtungsplatz zur Verfügung gestellt.

Koordinaten: 02.64665°N  76.54301°W

Parque El Vergel in Buga

Ein sehr netter Ort. Die Leute sind sehr interessiert an uns und TIO. An einem Tag haben wir erst eine 7er Gruppe Frühsportdamen durchs Auto geführt - danach war 3 x die Polizei da... Nur um uns zu versichern, dass wir hier ruhig stehen können - und natürlich auch, um einen Blick ins Auto zu werfen ;-)

Wir haben versprochen, dass wir auf dem Rückweg wieder vorbeikommen.

Koordinaten: 03.88987°N  76.28510°W

Plaza in Cajamarca

Auf dem Weg nach Bogotá haben wir - mal wieder - an einer Plaza übernachtet. Sehr ruhig und sicher. Die Polizei hat gefragt, ob wir hier übernachten wollen - und uns dann versichert, dass sie ein Auge auf uns hat.

Koordinaten: 04.44236°N  75.42677°W

Parque Chicaque

Da wir am späteren Nachmittag nicht mehr nach Bogotá hineinfahren wollten, haben wir auf dem Zufahrtsweg zum Parque Chicaque übernachtet. In den Park kamen wir wegen der späten Uhrzeit und Jaron´s wegen nicht mehr hinein, aber die Nacht war sehr ruhig.

Koordinaten: 04.60319°N  74.28965°W

Bogotá

Der Hinterhofparkplatz in der Innenstadt von Bogotá ist alles andere als schön, aber zentral gelegen und wir konnten zu Fuß in die Innenstadt und diverse Kirchen, Plaza und Museen besuchen. NICHT zu empfehlen am Wochenende, da die Bar in der Nachbarschaft einen entsetzlichen Lärm verursacht, der bis in die frühen Morgenstunden geht...  40.000 cop/Nacht

Koordinaten: 04.60301°N  74.06972°W

Zipaquirá

Auf dem Parkplatz der Catedral de Sal konnten wir übernachten und mussten für 2 Tage Gebühr bezahlen: 10.000 cop insgesamt.

Die Besichtigung der Salzkathedrale am nächsten Tag ist absolut empfehlenswert !!!

Koordinaten: 05.01913°N  74.00847°W

Puente de Boyaca

Kurz vor Tunja ist die Brücke der berühmten Schlacht, bei der die Truppen von Simon Bolívar die Unabhängigkeit Kolumbiens erkämpft haben. Kostenfrei und ruhig.

Koordinaten: 05.45012°N  73.42934°W

Villa de Leyva

hat viele Stellplätze. Unser Wunschplatz war wegen einer Baustelle nicht anzufahren, deshalb haben wir am Stadion  unser Lager aufgeschlagen - kostenlos, ruhig und sicher.

Nur die Hundenäpfe, die wir bei der Abfahrt draußen vergessen haben waren nach einer Stunde - natürlich - nicht mehr da...

Koordinaten: 05.62999°N  73.52942°W

Camping Fogatas in San Gil

Der Platz liegt märchenhaft unter hohen Bäumen, die mit "Old man´s beard" behangen sind und eine verwunschene Stimmung verbreiten. 25.000 COP/Nacht. Wir haben es 4 Tage hier ausgehalten und uns sehr wohlgefühlt. Kein Hundegebell und die Musik am Wochenende ist ohrenverträglich.

Koordinaten: 06.52319°N  73.12472°W

Barichara

Typische kleine Häuser mit Ziegeldächern. Sehr sehenswert. Von unserem Stellplatz am Rande des Ortes hatten wir eine grandiose Aussicht ins Tal. Kostenlos, ruhig und sicher.

Koordinaten: 06.63478°N  73.22767°W

Tankstation mit Restaurant

Auf dem Weg nach Bucaramanga mussten wir Zwischenstation machen, da es dunkel wurde.

Wir haben im Restaurant gefragt, ob wir übernachten dürfen: Si si, no problema... Es war zwar relativ laut durch die vorbeifahrenden Fahrzeuge, aber sicher.

Koordinaten: 06.82729°N  72.99139°W

Bucaramanga - Parapente Ruitoque

Auf einem Hügel vor Bucaramanga liegt diese Paraglider Schule mit Stellplatz. Der Blick auf die Stadt ist phänomenal, der Platz ruhig. Mit kalten Duschen, Schatten und teilweise Strom für 20.000 COP/Nacht. Und der Tandemflug mit dem Paraglider war fantastisch.

Koordinaten: 07.04307°N  73.09050°W

Straßenstellplatz

kurz vor Curumani. Es wurde mal wieder dunkel, kein ausgewiesener Stellplatz weit und breit - so sind wir einfach in einen Seitenweg gefahren und haben uns möglichst klein gemacht ;-)

Am nächsten Morgen kam die Polizei, fragte aber nur, von wo - und wohin... und wünschte gute Weiterfahrt.

Kostenfrei und sicher.

Koordinaten: 09.19659°N  73.56516°W

Minca

Südöstlich von Santa Marta kommt man nach Minca hinauf. Urwald und viele Wandermöglichkeiten, Riverrafting, Motorradtouren, Jeeptouren etc.

Übernachtet haben wir auf dem Parkplatz des Minca-Express für 15.000 COP/Nacht.

Koordinaten: 11.14313°N  74.11742°W

Campground Casa Grande

An der Karibikküste östlich von Santa Marta und dem "Parque Nacional Natural Tayrona" ist dieser Stellplatz unter Palmen.

Für 40.000 COP/Nacht relativ teuer, aber mit Strom, kalten Duschen, Restaurant und dem Meer direkt vor der Nase. Allerdings ist die Unterströmung so stark, dass man nur mit dem Surfboard ins Wasser gehen sollte. Wir haben es trotzdem 10 Tage hier ausgehalten ;-)

Koordinaten: 11.27802°N  73.86517°W

Puerto Velero

Karibikküste, westlich von Barranquilla ist dieser traumhafte Strand, geschützt von einer Bucht - spektakuläre Sonnenuntergänge garantiert.

Den ganzen Strand entlang sind Hütten verteilt, mit Stühlen und Tischen - aber kaum jemand, der sie nutzt - zumindest als wir dort waren.

Übernachtung frei und sicher

Koordinaten: 10.95069°N  75.02863°W

Cartagena

Auf der südwestlichen Halbinsel ist hinter dem Hilton-Hotel ein Parkplatz für Busse.

Dort kann man kostenlos und sicher stehen, fast direkt am Strand und mit dem Taxi in die Innenstadt sind es ca. 3km.

Koordinaten: 10.39471°N  75.55925°W

Playa Coveñas

Etwas nördlich der riesigen Hotelanlagen sind nur kleinere Hostels und Restaurants angesiedelt. Wir haben uns direkt an die Straße gestellt und morgens am Strand gefrühstückt.

Kostenlos und sicher.

Koordinaten: 09.41901°N  75.64720°W

Camping Cispata

Der Platz ist schön gelegen, allerdings muss man bis zum Strand noch ca. 300m laufen. Wir haben schon schönere Plätze - und Strände - gesehen, aber es war mal wieder große Wäsche fällig, und die Benutzung der Waschmaschine ist im Preis von 25.000 COP/Nacht enthalten.

Koordinaten: 09.39526°N  75.77461°W

Los Manguitos

Südlich von Planeta Rica ist gegenüber eines Restaurants ein großer Parkplatz - weit genug entfernt von der Straße, um den Lärm nicht allzu laut zu hören.

Kostenlos und sicher.

Koordinaten: 08.36820°N  75.56394°W

Valdivia

Auf dem Weg nach Medellin mussten wir wegen beginnender Dunkelheit einen Stellplatz für die Nacht suchen. Nicht ganz so einfach - und in Valdivia haben wir dann diesen Platz direkt an der Straße gefunden. Abends kam der Besitzer und wollte 5.000 COP haben.

Auf einem ähnlichen Platz vor dem Restaurant 500m weiter hätten wir 25.000 COP bezahlt...

Koordinaten: 07.16679°N  75.43820°W

Medellin

Am Ende der Sackgasse ist das Parken kostenlos - ein Platz weiter vorne zahlt man 3200 COP/Std.

Während der Stadtbesichtigung haben wir TIO auf dem bewachten Parkplatz um die Ecke abgestellt - für 10.000/Tag. Leider darf man dort nicht übernachten, so dass wir abends wieder in die Sackgasse umgezogen sind.

Koordinaten: 06.22387°N  75.57222°W

Santa Barbara

Stellplatz mitten Ort vor dem Friedhof. Abends recht laute Musik und eine Señora, die lautstark - und falsch - mitsingt.

In der Nacht sehr ruhig. Kostenlos und sicher

Am nächsten Morgen hatten wir die halbe Dorfjugend und die Jungs von der Müllabfuhr vor der Tür stehen ;-)

Koordinaten: 05.87056°N  75.56426°W

Finca Guayabal

Südlich von Chinchina liegt diese Kaffeeplantage. Der Übernachtungspreis von 25.000 p.P./Nacht ist relativ hoch, die Duschen sind kalt - aber die 3-stündige Führung über die Kaffeeplantage ist allererste Sahne und sehr informativ: Incl. Kaffeedegustation und -pflücken... Und der Billardtisch ist auch nicht zu verachten ;-)

Koordinaten: 04.95710°N  75.60722°W

Filandia

Am Ortsrand vor der Feuerwache kann man relativ ruhig und kostenfrei stehen. Bis spätabends tönt Musik aus der Nachbarschaft - mit Gesang einer Señora, die den Ton leider nicht immer trifft...  Aber in der Nacht herrscht Ruhe - bis auf ein paar Hunde.

Koordinaten: 04.67131°N  75.65816°W

Cocora

Neben dem Los Palmas Restaurant und hinter einem Reitstall, der Pferde für die Tour ins Valle de Cocora vermietet ist ein großer Parkplatz - nicht ganz eben, aber ruhig in der Nacht. Für 15.000 p.P. /Tag steht man dort sicher und ruhig.

Der Ausflug in den Naturpark Acaime und zur Casa de los Colibris ist sehr empfehlenswert - ob zu Fuß oder zu Pferd...

Koordinaten: 04.63704°N  75.48894°W

Quindio - Jardin Botanico

Südlich von Armenia haben wir diesen Parkplatz in Quindio gefunden. Wir standen erst auf freiem Gelände vor dem Botanischen Garten, wurden aber am Abend vom Parkplatzwächter gebeten, in den eingezäunten Bereich zu wechseln - kostenfrei und absolut sicher ;-)

Bei der Weiterfahrt am nächsten Morgen haben wir ihm ein kleines Trinkgeld gegeben.

Koordinaten: 04.50983°N  75.65202°W

Lago Calima

Westlich von Buga wurde uns dieser traumhaft gelegene See empfohlen - ein Paradies für Windsurfer. Am nordwestlichen Ufer finden sich mehrere Stell- und Campingplätze. Uns hat direkt der erste gefallen:

Berlin Campground - wir haben sogar Ausländerprozente bekommen und 20.000 COP/Nacht bezahlt. Duschen - kalt, aber sauber.

03.89554°N  76.50991°W

Popayan - Plaza Benito Juárez

Wir haben auf dem Weg nach Norden schon kurz in Popayan Station gemacht, um uns die Stadt anzusehen.

Jetzt nutzen wir den Straßenrand neben der Plaza zur Übernachtung. Der Regen am Abend hat die meisten Spaziergänger verscheucht, so dass wir eine sichere und ungestörte Nacht hatten.

Koordinaten: 02.43983°N  76.61222°W

Parque ambiental Chimayoy

Nördlich von Pasto liegt dieser Nationalpark.

Das gesicherte Tor wird bereitwillig von der Security geöffnet. Die Übernachtung kostet 15.000 COP - und Jaron durfte offiziell mit.