12.-14.Tag: Solö – Stockholm                     

Bei bedecktem Himmel fahren wir gegen Mittag nach Wira Bruk, einem Dorfensemble aus dem 18. Jahrhundert, besichtigen die alte Schmiede (das Dach ist verdächtig einsturzgefährdet…) – einen Kunstschmiede-Shop und bekommen in der Kaffeestugan einen sehr  guten schwedischen Kaffee und leckeren Schokoladenkuchen.

Gegen Abend und bei mittlerweile wieder sonnigem Wetter kommen wir in Stockholm an und parken zum ersten Mal während unserer Tour auf einem offiziellen WOMO-Stellplatz...Morgen früh holen wir uns an der U-Bahn Station die Stockholm-Card und werden die Stadt dann 2 Tage und Nächte lang erkunden ;-) – denn hier in der „Großstadt“ werden nicht, wie sonst in Schweden, um 18.00h die Bürgersteige hochgeklappt…

Pfingstsonntag - Stockholm zu Fussssssssss

 

…ist tierisch anstrengend.

 

Um 10.00h marschieren wir los, mit unserem 72 – Stunden – Ticket in der Tasche und können damit alle Fahrmöglichkeiten nutzen, fahren aber im Endeffekt nur damit in die Stadt und laufen dann zu Fuß – wir wollen ja schließlich was sehen. Für Jaron ist das heute ein grausamer Tag – Stadt, Leine, wenig Grün, kein freies Laufen, ... er schleicht uns hinterher, als würde er zur Schlachtbank geführt, obwohl wir „nur“ sonnige 16°C haben. Zwischendurch gibt es für ihn aber immer mal die Möglichkeit, sich abzukühlen…

Unsere erste interessante Begegnung ergibt sich heute Morgen in der Stockholmer Altstadt, der „Gamla-Stan“ aus einem Umzug der Volkstanzgilde, die musizierend am Königlichen Schloss vorbeizieht und anschließend auch in der Altstadt weitermusiziert (Pfingstprozession???)

Sowohl die Domkirche (Storkyrka) als auch die Deutsche Kirche (Tyska Kyrkan) können wir nur von außen besichtigen, da das Hochamt jeweils ewig dauert und man nicht hineinkommt. Wir besuchen diverse Inseln mit noch mehr Museen – die Museen nur von außen, da wir mit Hund ja ohnehin nicht hineinkommen. Das Vasa-Museum und das (relativ neu eröffnete) ABBA - Museum werden wir morgen früh besuchen.

 

Mittags lassen wir uns in einem Strandrestaurant Salat und Spaghetti schmecken. Man kann wunderbar draußen sitzen – der Himmel ist leicht bewölkt, zwischendurch gibt es leichten Nieselregen, aber es ist immer noch recht warm und für die Stadtbesichtigung nahezu ideal.

 

Nach Erkundung von Promenade und Fußgängerzone – man glaubt es nicht, aber selbst am Pfingstsonntag sind 90% aller Geschäfte geöffnet!!! – landen wir gegen 17.00 h wieder am WOMO Stellplatz auf Langholmen , total platt, aber voller schöner und nachhaltiger Eindrücke.

Am nächsten Morgen - Pfingstmontag - lacht ein strahlend blauer Himmel. Wir fahren mit der U-Bahn in die Stadt und besuchen als erstes das Vasa-Museum... ein MUSS !!! Zu Beginn sehen wir einen 30minütigen Film, der dokumentiert, wie das Schiff vor 51 Jahren gehoben wurde - gigantisch.

Um dieses Schiff wurde dann erst das Museum gebaut - mit 98% Originalteilen hat man die Vasa wie ein Puzzle wieder zusammengesetzt - in unglaublicher Kleinstarbeit !!! http://de.wikipedia.org/wiki/Vasa-Museum

Das ABBA-Museum wirkt dagegen etwas spärlich – man hat zwar die Möglichkeit interaktiv zu agieren (mit Kompositionen, Gesang und Allgemeinwissen) aber allgemein hat es uns eher enttäuscht.

Wenn man die ganzen 74 Museen in Stockholm besuchen möchte, sollte man übrigens recht gut bei Kasse sein ;-) So ein Museumsbesuch kostet locker mal bis zu 25€ (es sei denn, man hat die Stockholm-Karte für 495 SEK/Tag/Person (59,50€), die beinhaltet alle Fahrten und die meisten Museumsbesuche – außer ABBA, das ist noch nicht drin).

Gegen Mittag haben wir unsere Stockholm-Tour dann abgehakt – Jaron ist auch mal wieder dran…

Gegen Mittag checken wir auf dem WOMO-Platz aus und fahren weiter nach Drottningholm... zur Besichtigung des Königsschlosses. Aber die wollen auch keine Hunde in ihrem Park, deshalb fällt der Besuch etwas kurz aus – gibt ja sooo viele Schlösser hier, wie z.B. Gripsholm.

Laut Reiseführer darf man hier auch nicht übernachten, aber der freundliche Student, der hier seinen Saisonjob als Hafenmeister macht, überzeugt uns, dass dieser Platz - mit direktem Blick auf´s Schloss einfach ideal ist.

Direkt am Mälaren (dem 3.größten See Schwedens), das Schloss vor Augen, bei 25°C einen blauen Himmel über uns, ein mariniertes Putensteak auf dem Grill, einem leckeren Salat und einem Glas Sekt als Sundowner kann der Abend doch gar nicht besser beginnen !!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Callie Hon (Freitag, 03 Februar 2017 05:05)


    Excellent site you have got here.. It's hard to find excellent writing like yours nowadays. I honestly appreciate individuals like you! Take care!!