8. Tag: Asensbruk – Amal  48km (immerhin ;-)) 

8. Tag: Asensbruk – Amal  48km (immerhin ;-)) 

Frühstück um 8.00h!!! Unter einem strahlend blauen Himmel an einem einsamen See – und die Welt ist wieder in Ordnung. Die absolute Stille ist einfach berauschend – außer Bachgeplätscher und gelegentlichen Vogellauten hören wir NICHTS !!!

 

Heute ist Hundetag – 2 ½ Stunden Wanderung mit Jaron durch die schwedische Wildnis (die sieht irgendwie in jede Richtung gleich aus…)

Weiterfahrt gegen 13.00h – aber nur 2km, dann sind wir schon in Haverud (die seltsamen Zeichen auf den Vokalen müsst Ihr Euch denken – die krieg ich mit dem PC nicht hin…) Dort ist das Akvädukt zu bestaunen – eine technische Meisterleistung aus dem Jahr 1868, die es mit Hilfe von 3 Schleusen schafft,  aus dem reißenden Gefälle des Upperudsälvs einen schiffbaren Wasserweg zum Österbosjö zu machen. Verbunden mit einer Straßen- und einer Eisenbahnhebebrücke gibt das ein ordentliches Durcheinander, das aber reibungslos funktioniert. Leider kommt kein Schiff in die Schleuse – die Saison lässt noch auf sich warten.

 

Nun aber endlich auf zum Vänern-See. Ankunft um 14.30h bei bewölktem Himmel und 8°C in Amal.

Der Stellplatz liegt auf einer Landzunge, die einen riesigen Parkplatz verlängert. Vor uns liegt der Hafen von Amal – hinter uns der Vänern-See !!!

Wandern macht müde, deshalb erst einmal Siesta.

 

Um 16.30h ist der Himmel aufgeklart – die Sonne scheint, und nach einem kurzen Einkaufsgang in den Ort (Jaron darf die Tüte heimtragen…) können wir bei herrlichstem Wetter bis 20.00h draußen sitzen. Den ersten Elch haben wir auch gesehen – direkt gekauft – und hinter die Windschutzscheibe gesetzt. Wir warten noch auf Namensvorschläge!!!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0